Datum: 17. Januar 2009 um 15:10 Uhr
Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Hüttenbach
Einsatzbericht:
Wasserrohrbruch unterspült Straße in Hüttenbach
Hüttenbach (DB II) – Am Samstag den 17.01.2009 wurde um ca. 15:10 Uhr die Feuerwehr Hüttenbach durch die Leitstelle Nürnberg zu einem Wasserrohrbruch in die Burkhardgasse alarmiert.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar: In der kleinen Gasse im Ortskern von Hüttenbach war eine Wasserleitung unter der Straße gebrochen. Durch den massiven Wasseraustritt war die Straße stark unterspült worden und die gesamte Asphaltdecke wurde angehoben so dass sie an zwei Stellen brach. Die Gemeinde Simmelsdorf war bereits mit einem Mitarbeiter vor Ort und schieberte die Wasserleitung ab. Durch die Einsatzkräfte wurden als erste Maßnahmen durch Rüstholz dass Wasser welches direkt gegen eine Hauswand floss von dieser abgeleitet um Schäden am Gebäude zu vermeiden und die Gemeinde beim abschiebern der Wasserleitung unterstützt. Zeitgleich wurde die Gasse komplett gesperrt und auf der Staatsstraße eine Verkehrsabsicherung eingerichtet.
Eine Kontrolle des anliegenden Gebäudekellers auf Wassereinbruch verlief glücklicherweise negativ, sodass hier keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Nach dem Eintreffen des Bauhofes wurde die Schadensstelle gemeinsam gesichert und ein Stativ für die Ausleuchtung bei den anschließenden Baggerarbeiten in Stellung gebracht. Nach diesen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Gemeinde übergeben welche noch an diesem Abend die Reparatur der Wasserleitung durchführte.
Eingesetzte Kräfte:
FF Hüttenbach 113/14/1 und 113/48/1
Bauhof
Wasserwerk