Am 29.07. fand die letzte Übung vor den Sommerferien statt. Als Abschluss wurde ein Brand eines lehrstenden Wohnhauses angenommen. Nach Eintreffen an der Übungsstelle stellte sich folgende Lage dar. Aus dem Anwesen drang dichter Rauch und im 1.OG machte sich eine Person durch Hilferufe bemerkbar. Die Person wurde ab der Erkundung durch den Melder betreut.
Als weitere Maßnahme ließ der Gruppenführer den Angriffstrupp mit 1. C-Rohr zur Personenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vorgehen. Desweiteren wurde durch den Wassertrupp und Schlauchtrupp die Steckleiter am Gebäude in Stellung gebracht. Nachdem der Angriffstrupp den Weg zur Person gefunden hatte, wurde die Person mittels Brustbund gesichert und über die tragbare Leiter in Sicherheit gebracht. Parallel hierzu wurde eine Wasserversorgung vom Oberflurhydranten aufgebaut und zwei weitere C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zur Entrauchung des Objektes wurde der Hochleistungslüfter vorgenommen.
Nachdem Feuer aus gegeben wurde räumte man gemeinsam auf und ließ den Abend bei einer Pizza und gekühlten Getränken ausklingen.
Bericht und Bilder: Matthias Raum